Buchclub-Boom: Die geheime Zutat? Alkohol!

Warum Buchclubs diesjährige Top-Trend sind: ein bisschen Lesen, ein bisschen Trinken – und viel Lachen!

Haben Sie sich jemals gefragt, warum Buchclubs immer beliebter werden? Nun, die Antwort könnte einfach sein: die geheime Zutat ist Alkohol! Reese Witherspoon und Dua Lipa starten nicht nur Buchclubs, sie veranstalten auch die besten Weinproben seit der Erfindung des Traubensaftes.

Die neue Generation von Lesern kommt nicht nur mit dicken Büchern, sondern auch mit dicken Cocktails! Ein Leser berichtet: "Oh, ich habe diesen Roman gelesen, aber das wahre Buch, das ich geöffnet habe, war mein Getränk!"

  • Benefits des gemeinsamen Lesens:
  • Bücher gekauft = weniger Alkohol im Haushalt
  • Der Buchclub lehrt uns, dass man einen Roman nicht immer ganz lesen muss – da sind auch die Klatschzeitschriften!

Woher kommt dieser Hype? Vielleicht ist es der Drang zu zeigen, dass wir alle schlau sind, während wir heimlich die neuesten Reality-TV-Shows binge-watchen? Schließlich ist es einfacher, über fiktive Charaktere zu diskutieren, als über tatsächliche Freunde, die tiefsinnige Gespräche über die Bedeutung des Lebens in einer WhatsApp-Gruppe führen.

Wir könnten die ganze Sache auch ganz pragmatisch sehen: Wenn Sie während eines Buchclubs niemanden mehr mit der Realität belasten, warum nicht gleich eine Flasche Rotwein pro Sitzung verteilen? Ein Hoch auf das Lesen – und das Trinken!

Satire-Quelle

Buchclub-Hype: Warum gemeinsames Lesen so beliebt ist

Selbst Dua Lipa oder Reese Witherspoon betreiben sie: Buchclubs. Gemeinsames Lesen erlebt einen Aufschwung. Gerade in…

Kultur