Lynn Rother: "Der Begriff DDR-Kunst ist ignorant - Auch meine Socke ist Kunst!"
16. APRIL 2025
Lynn Rother, die heißeste Provenienzforscherin seit dem Aufkommen von 'Kunst auf Toast', hat kürzlich erklärt, dass der Begriff DDR-Kunst ignorant ist. Ja, genau, ich habe auch immer gedacht, dass es sich bei DDR-Kunst um die nächste Hipster-Biermarke handelt!
Rother arbeitet am MoMA in New York und widmet sich der heiklen Frage: Woher stammen Kunstwerke, und wie findet man das heraus? Ihre Antwort? Vielleicht einfach mal die Etiketten lesen oder einen kompetenten Kunsthistoriker fragen. Es ist so einfach wie die Suche nach gefallenen Eiswaffeln auf dem Boden!
Und wie viele von uns haben sich nicht gefragt, ob ihre Socken auch Kunst sind? Bringen wir den Begriff "Kunst" auf das nächste Level, indem wir einen 'Sockenkunst'-Wettbewerb ins Leben rufen! Oscar für die beste Socke!
- Rother argumentiert, dass viele Kunstwerke aus der DDR nicht richtig gewürdigt werden.
- Und was ist mit den schüchternen Gemälden, die nie eine Einzelausstellung hatten?
- Bald könnten wir "Unsichtbare Kunst" verkaufen - ganz ohne Rahmen!
Die nächste Frage wird sein: Wie viele von uns haben Kunst in unseren Kühlschränken? Richtig, das Stück Pizza, das wie Monet aussieht, könnte tatsächlich einen hohen Sammlerwert haben. Also, auf zur nächsten Vernissage – und vergisst nicht, eure Socken mitzunehmen!
Satire-Quelle