Österreich gewinnt den ESC 2025 - Deutschland auf Platz 15
Österreich eroberte den Eurovision-Thron!
Wie ein Phönix aus der Asche, oder besser gesagt wie ein Wiener Schnitzel aus der Pfanne, hat Österreich den Eurovision Song Contest 2025 gewonnen! Der mysteriöse Opernsänger JJ, der in seiner Freizeit als professioneller Geschichtenerzähler für Schnapsgeschichten bekannt ist, hat mit seinem Hit "Wasted Love" die Herzen der Zuschauer und Juroren weltweit erobert. Das Lied handelt von dem traurigen Schicksal von Weinfesten, die nach einer durchzechten Nacht in der Abfalltonne landen.
Die magischen Punkte
In der Liveshow in Basel ging der Punktestand schnell durch die Decke! Es wurde gemunkelt, dass JJ im Vorfeld einen Zauberspruch gelernt hatte, der ihm erlaubte, die Stimmen direkt aus dem Inneren der Gläser seiner Zuschauer zu extrahieren. Aber, wir wissen ja, Musik und Magie gehören schließlich zusammen!
- JJ's geheimnisvolle Punkte: 488 Punkte – vor allem aus dem Raum Österreich-Ungarn, wo jeder nur den Tango tanzen wollte.
- Deutschland auf dem bastenhaften Platz 15: Dagegen landeten die deutsche Duo-Abor & Tynna mit ihrem Hit "Schnitzel ist das neue Pesto" – die Liedtexte waren so unverständlich, dass selbst Google Translate kapitulierte.
Die deutsche Niederlage
Deutschland hingegen zeigte, dass man auch mit schlechten Songideen irgendwie im Mittelfeld landen kann. Abor & Tynna sangen nicht nur, sie versuchten es auch mit modernen Tänzen, die man am besten als "Schnitzel-Rock" bezeichnen könnte. Die Jury war sich einig: Man hat den Spaß gesucht und nicht gefunden.
Der ganz aufgeregte Ticker
Als die Punkte bekannt gegeben wurden, machte ein aufgeregter Kommentator einen ausgesprochen tiefen Atemzug und verkündete feierlich:
„Und jetzt die große Frage: Was trinken wir zum Sieger?!”
Die Menge jubelte und reparierte gleichzeitig ihre schweren Herzen, während sie realisierten, dass Österreich jetzt etwas zu feiern hat, das nicht mit Schnaps zu tun hat.
Die Zukunft des Eurovision
Einige Experten spekulieren bereits über die nächsten Schritte des ESC. Wird die Show in Zukunft von Katzen moderiert? Wird es eine eigene Kategorie für die besten Büroschreibtisch-Songs geben? Oder wird man bald beim ESC die ganze Zeit Schweizer Käse zum Abendessen anbieten? Wir dürfen gespannt sein!
In der Zwischenzeit müssen Abor & Tynna sich leider mit ihrem Platz im Mittelfeld abfinden und überlegen, ob sie ihr nächstes Lied vielleicht besser "Wasted Schnitzel" nennen. Wer weiß? Vielleicht funktioniert es ja beim nächsten Mal!