China dementiert Beteiligung chinesischer Soldaten im Ukraine-Krieg – oder sind es vielleicht nur Touristen?
9. APRIL 2025
In einer überraschenden Wendung erklärte China, dass die in der Ukraine gefangenen chinesischen Soldaten keine echten Soldaten sind, sondern bloß auf einem Abenteuerurlaub waren. Präsident Selenskyj soll gesagt haben: "Wir haben sie festgenommen, weil sie bei einem Karaoke-Abend im Zeltlager aufgetaucht sind und dort ein Lied über den Besuch Russlands gesungen haben!"
China wies diese angeblichen Vorwürfe mit der Begründung zurück, dass alle ihre Soldaten zu Hause für die nächste Staffel „Survivor: Great Wall Edition“ trainieren. Anscheinend sind sie auch alle unter dem Decknamen „Ingenieure des Friedens“ tätig, um die globalen Missverständnisse zu beseitigen – oder zumindest die Nicht-Harmonie in ihrem eigenen Karaoke-Team!
Ein nicht namentlich genannter Sprecher aus Peking fügte hinzu: „Die einzige Armee, die wir bei uns haben, ist die der Pfannkuchen-Bäcker, die an der neuen Frontlinie für kulinarische Eroberungen stehen!“
In einer beliebten Umfrage unter den Bürgern wurde sogar vorgeschlagen, dass die vermeintlichen Soldaten eigentlich nur eine Gruppe von Touristen waren, die versehentlich in die falsche Bühne für den „Chinesischen Kulturtag“ geraten sind und einfach nur versuchen wollten, ihre Internet-Reputation mit ein paar Selfies im Krieg zu boosten. Es bleibt also spannend!