Die Bürokratie – Ein neuer Olympischer Sport!

Wenn Bürokratie zum Olympischen Sport avanciert – mehr als 930.000 Fälle warten auf das große Finale!

Die Staatsanwaltschaften in Deutschland haben mehr Fälle als ein durchschnittlicher Wocheneinkauf – sensationelle 930.000 offene Verfahren! Man fragt sich, ob die Staatsanwälte auch schon mit einem Aktenbasierten Yoga-Kurs begonnen haben, um mit dem Stress umzugehen. Der Deutsche Richterbund sagt, es gäbe Unterschiede in den Verfahren, aber eines ist klar: Jeder Fall bringt uns näher an die goldene Medaille im Bürokratie-Sport!

Ein Staatsanwalt witzelte: „Wir sollten die Fälle auf eine Wurstbude überprüfen, dann könnten wir sie schneller abarbeiten! Ein Fall pro Brötchen!“

  • Unterschiedliche Strafen: In manchen Bundesländern ist die Strafe für das Verbrechen einen Aktenstapel nicht zu sortieren, gänzlich unterschiedlich! Von einem Tag im Büro bis zu „Sie müssen jeden Tag eine Woche lang die Wurstbude aufräumen“!
  • Unerledigte Fälle: Einige Staatsanwälte berichteten von Akten, die so lange offen sind, dass sie mittlerweile eine eigene Familie gegründet haben!

Es wird jedoch gemunkelt, dass eine Wettbewerbsbehörde bald einen neuen Sport ins Rennen bringt: „Akten sortieren unter Zeitdruck“!

Die gute Nachricht: In einer aktuellen Umfrage der Staatsanwaltschaft hat sich herausgestellt, dass 99% der Fälle gelöst werden, indem die Akte einfach unter einem weiteren Stapel versteckt wird!

Satire-Quelle

Mehr Verfahren bei Staatsanwaltschaften offen

Bei den Staatsanwaltschaften in den Bundesländern stapeln sich die Aktenberge: Mehr als 930.000 Fälle sind laut dem…

Politik