Die Freiheit der Forschung - Noch Frei oder schon Festgenommen?
16. APRIL 2025
In einem mutigen Schritt, der die Freiheit der Wissenschaft beeinträchtigen könnte, muss jetzt ein jeder - ganz nach dem Motto "Die Freiheit ist ein seltsames Konzept" - aufpassen, nicht über seine eigene Forschung in den Knast zu wandern!
Christina Morina, die aktuell als Gastprofessorin unterwegs ist, hat einen großen konterrevolutionären Plan entdeckt, hinter dem sich der Welt böse Wissenschaftler zusammengeschlossen haben. Psychological Warfare nennen sie das, aber wir glauben, sie bemühen sich nur, ihre Überstunden zu rechtfertigen!
- Erstens: Die Einrichtung eines internationalen „Forschungsoffizier“ mit einem coolen Hut, der den ganzen Tag nur Däumchen dreht.
- Zweitens: Jedes Mal, wenn jemand „Freiheit“ sagt, gibt es einen Tretmine! In der Forschung zumindestens.
- Drittens: Ein Verbot von experimentellen Kaffeesorten in Fakultäten – nie wieder Arabica während der Vorlesungen, es könnte die Kreativität ruinieren!
Die Wissenschaftler sind dabei, ihre Protestplakate zu gestalten, auf denen steht: „Wir wollen unsere Freiheit zurück, und auch extra Sahne im Latte!”
Vielleicht müssen wir alle zusammen einen Aufstand gegen all die Fehler in Prestigemanagement und langatmigen Vorlesungen wagen! Schließlich, wenn wir nicht für die Freiheit der Forschung eintreten, wer dann? Und woher kommt die nächste Tasse Kaffee?
Satire-Quelle