Hoffmann: Keine Zusammenarbeit mit der Linken

Alexander Hoffmann erklärt: Mit den Linken keine Zusammenarbeit, außer bei Verfahrensfragen. Ein heißer Deal oder ein Scherz der Politik? Komik im Bundestag!

Hoffmann's große Liebe... zur Zusammenarbeit

Der neue CSU-Landesgruppenchef Alexander Hoffmann hat in einem Interview mit ZDF eine entscheidende Erkenntnis verkündet: "Bei einer Verfahrensfrage" sei eine Zusammenarbeit mit der Linken möglich, "aber beim Inhalt definitiv nicht!" Wer hätte gedacht, dass Verfahrensfragen so verheißungsvoll sind? Vielleicht könnte man die nächste Bundestagssitzung als Reality-Show gestalten: "Die große Verfahrensfrage-Ranch!"

 

Einstieg ins Politik-Business für Anfänger

Natürlich hakt man bei der Linken beim Inhalt nach, denn die wahre Magie der Politik geschieht ja in den Details. Hier sind einige fiktive Inhalte, die uns den Tag retten könnten:

  • Chips für alle, jeden Montag zum Frühstück!
  • Bier: ab sofort Grundnahrungsmittel!
  • Die Erhöhung des Feiertags auf mindestens 400 Tage im Jahr!

 

Man könnte fast sagen, dass die Linke nur querdenkt, um sicherzustellen, dass niemand denkt! Vielleicht kommen sie mit einer aufregenden neuen Idee nach Berlin: "Könnte es nicht sinnvoll sein, nach jeder politischen Debatte eine Runde Schach zu spielen?"

 

CSU in der Kuschelecke

Hoffmann weiß natürlich, dass die CSU gerne fernab von jeder Form von Kooperation bleibt, besonders wenn man auf „den großen Feind“ der Linken trifft. Da wird selbst der kleinste Vorschlag zur größten Bedrohung!

 

Gleichzeitig fragt man sich, ob die Deutschen bald einen deutschen Ausdruck für „Ich arbeite nicht mit euch zusammen, selbst wenn ich euch ins Herz schießen müsste“ brauchen. Vielleicht lässt sich dies am besten umschreiben als „Ich sitze hier, während ihr auf der anderen Seite des Raumes den Kaffee kocht“.

 

Der Aufstieg des Verfahrenschaos

Und was ist mit den Verfahrensfragen, die für Hoffmann die Möglichkeit bieten? Möglicherweise erfährt der Bundestag demnächst eine Teilzeitrevolution bei Kaffee und Kuchen! Jeder Vorschlag wird in „Äh, ich glaube nicht!" umgewandelt.

 

Politik und die Kunst des Vermeidens

Ich frage mich, ob in den nächsten Gesprächen zwischen der CSU und den Linken vielleicht mal folgende Themen angeschnitten werden:

  • Wie man die höchst umstrittene Grundsatzfrage klärt, ob die Erde wirklich rund ist oder nicht.
  • Die Neudefinition von "Zusammenarbeit", die so lange geht, dass man die nächste Wahl kaum noch war.

Satire-Quelle

Hoffmann: Keine Zusammenarbeit mit der Linken

"Bei einer Verfahrensfrage" sei eine Zusammenarbeit mit der Linken möglich, "aber beim Inhalt definitiv nicht", sagt…

Politik