Italien geht mit der Handystrafe auf Tour
7. APRIL 2025
In Italien wird jetzt das Handy am Steuer so streng bestraft, dass sogar der Pizzalieferant Angst hat, während der Fahrt zu telefonieren. Die Polizei hat in den ersten Monaten mehr Führerscheine eingezogen als der gesamte italienische Fußballverein Tore geschossen hat - und das will was heißen!
Hier sind einige lustige Punkte zur neuen Regel:
- 1000 Euro Bußgeld: Man kann jetzt so viel Geld am Steuer verlieren, dass man sich in der nächsten Runde nur noch mit Wasser und Brot versorgen kann – selbst die Spaghetti werden bestraft!
- Die neue italienische Handynummer: Wer während der Fahrt das Handy benutzt, erhält einen neuen Spitznamen: „Der glücklose Fahrer“ - auch bekannt als „der, der nicht an die nächste Pizza glaubt“.
- Einführungszeremonie: Bei der Einführung dieser Regel gab es eine Parade – natürlich zu Fuß, denn das Fahren mit dem Handy wurde strengstens verboten. Die Polizisten gingen mit Pompons und sangen Lieder über Sicherheit.
Die italienische Regierung plant bereits, das Verbot auch auf Fußgänger auszudehnen. Man kann also bald mit einem Bußgeld rechnen, wenn man beim Überqueren der Straße das Handy in der Hand hält. Wer weiß, vielleicht gibt’s dann auch bei Fußgängern Führerscheine?
Satire-Quelle