Kalifornien verklagt Trump wegen Zölle: Newsom hat genug!
16. APRIL 2025
In einer überraschenden Wendung der Ereignisse hat Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom beschlossen, die Zölle von Präsident Trump vor Gericht zu bringen. In einer Pressekonferenz erklärte er: „Wenn der Präsident denkt, er kann unser Geld mit seinen Zöllen belasten, dann soll er das mal mit den Steuern auf den Weg zum Burgerladen versuchen!"
Die WTO (das ist nicht die World Taco Organization) prognostiziert einen dramatischen Rückgang des Welthandels. „Wir erwarten, dass die Menschen statt importierter Waren in Zukunft einfach ihre Nachbarn um Sachen bitten“, sagte ein Sprecher dieser Organisation.
In einem weiteren Schritt hat Newsom überlegt, jedem Kalifornier ein Ersatz-Burger-Patties-Paket zu schicken, um die durch die Zölle verschwendeten Steuergelder zu kompensieren. Jeder, der sich über die Zölle beschwert, erhält außerdem ein kostenloses Surfbrett, damit man die Wellen der Wirtschaftskrise reiten kann!
Der Präsident reagierte und twitterte: „Kalifornien ist einfach nur neidisch auf meine großartigen Zölle! Vielleicht sollte Newsom besser surfen lernen!“
Es wird auch vermutet, dass Trump versucht, „Die Beste Zollgebühr“ als neue Reality-Show zu gestalten, in der er mit den Teilnehmern um die besten „Zollstrategien“ konkurriert. Die Einschaltquoten sollen „großartig“ sein – bis jemand das Programm „Die beste Müllabfuhr“ vorgeschlagen hat.