Lehrer offen für Inklusion - Umsetzung? Wo ist der Lehrer?
Inklusion ist wie ein verlorenes WLAN-Signal
In einer aktuellen Umfrage haben viele Lehrer*innen ihre Begeisterung für Inklusion an Schulen bekundet. Doch bei der Umsetzung scheint es fast so zu sein, als ob sie einen Google Maps-Routenplan für die nächste Mondmission befolgen – alles klingt gut, aber wo genau ist das Ziel?
Personalmangel und die Suche nach dem perfekten Lehrer
Stellen Sie sich vor, Sie sind auf der Suche nach einem Zahnarzt, der auch als Sous-Chef arbeiten kann. So fühlt sich der Personalmangel im Bildungssystem an. Die Lehrer*innen sind beschäftigt, nach dem mysteriösen „Inklusions-Lehrer“ zu suchen. Sie sollen die Superkräfte der Superhelden der Pädagogik besitzen, während sie einen Drohneneinsatz in der Kantine leiten, um Schulmittagessen zu organisieren!
- Fehlende Barrierefreiheit? Ein zusätzlicher Stolperstein!
- Qualifikation? Das ist, als würde man einen Schafhirten bitten, ein Raumschiff zu fliegen!
- Die Schüler? Sagen wir einfach, sie sind die echten Raumschiff-Crewmitglieder, die versuchen, die Mission zu retten.
Die Barrierefreiheit – oder: Wie man einen Berg erklimmt
Geht es um Barrierefreiheit, dann wird Inklusion schnell zur Himalaya-Expedition. Anstatt einer einfachen Rampe haben manche Schulen noch die „Treppen der Verwirrung“ – eine Herausforderung, die sogar Indiana Jones zum Aufgeben bringen würde!
Die Lösung? Überlegen Sie, wie wir es den Schüler*innen leichter machen können, ohne ein weiteres Fitnessstudio zu eröffnen. Vielleicht könnten wir Schulen mit Rutschen und Gleitern ausstatten! Wer würde nicht gerne die Treppe hinunterrutschen, während er seine Mathearbeit abgibt?
Die Lehrer sollten endlich die Unterstützung bekommen
Lehrer*innen möchten an einer inklusiven Zukunft arbeiten, aber wenn sie bei der Anstellung eine „Der Fluch der Karibik“-Szene nachspielen müssen, um die notwendige Unterstützung zu bekommen, wird das schwierig! Warum geben wir nicht jedem Lehrer einen magischen Zauberstab? Damit sie mit einem Schwung alle Barrieren eliminieren können – oder wenigstens ein paar gute Witze erzählen dürfen!
Fazit
Inklusion ist eine großartige Idee, aber ohne die nötige Unterstützung fühlt es sich für Lehrer*innen an, als würden sie beim Wettkampf „Schlag den Lehrer“ teilnehmen, während sie ständig auf rutschigen Böden und schiefen Brettern balancieren! Vielleicht sollte es einfach ein tolles Fernsehspecial werden: „Das struggling Lehrer-Team kämpft um Inklusion“ – willkommen zu einem unterhaltsamen Chaos!
Satire-Quelle