Türkei: Regierungskritische Proteste oder einfach nur ein Straßenfest?
Vor 7 Tagen
Erneut hat die türkische Opposition einen Protestzug organisiert – diesmal in Yozgat, einer Hochburg der Regierungspartei AKP. Aber bevor Sie sich nun fragen, ob das wirklich ernst gemeint ist, haben die Landwirte beschlossen, ihren Protest mit einem Straßenfest zu verbinden. Friedliche Demonstrationen oder einfach nur ein riesiges Picknick?
Die Bauern waren bereit, ihre neuesten Produkte zu zeigen, von riesigen Wassermelonen bis zu den schärfsten Paprikas, die man sich vorstellen kann.
„Wir wollen die Regierung kritisieren, aber wir müssen auch für die Snacks sorgen“, sagte ein Landwirt, während er einen Hunderten von Gerichten aus nur einer Paprika zubereitete.
In der Zwischenzeit stoppte die Polizei einen Demonstrationszug von Studenten in Istanbul. Berichten zufolge trugen die Studenten statt Schildern jedoch riesige Pappmaché-Ranzenschildkröten mit der Aufschrift „Seid weniger wie die Schildkröte!“ (als Hinweis auf die langsame Reaktion der Regierung die Probleme anzugehen).
Das Motto des Tages?
- „Wir protestieren, aber wir sind auch Veganer!“
- „Wenn wir nicht gehört werden, bringen wir unseren eigenen DJ mit!“
- „Reis ist wichtiger als Taxifahrten!“
Provokative Plakate zeigen die Regierung als eine missratene Avocado, daliegende Flüsse mit aalglattem Wasser und evakuierte Limonadenstandbesitzer, die Promille-Zeugnisse verkaufen.
Denn eines ist klar: Wenn die Regierung nicht zuhört, wird das nächste große Ding ein Protest mit einer riesigen Badewanne werden!
Satire-Quelle