Verantwortung: Übernimm mich jetzt und hier!
In der Politik hat das Wort "Verantwortung" den gleichen Stellenwert wie das letzte Stück Pizza auf einer Diät-Party – jeder will es, aber keiner weiß, wie man damit umgeht!
Politikerinnen und Politiker geben derzeit so gerne an, Verantwortung zu übernehmen, dass man sich wundert, ob sie ein geheimes Seminar zur Verantwortungsteilung besucht haben. Ein Raum voller Politiker, die jeden zweiten Satz mit "Ich übernehme Verantwortung!" beginnen, während sie gleichzeitig den Finger auf ihre Berater zeigen.
- Ergebnis: Überall Verantwortungsübernahme, und am Ende ist der einzige böse Bube der Kellner, der die Quittung bringt!
- Frage: Hat jemand die Verantwortung gesehen? Sie müsste sich echt verstecken!
In der nächsten politischen Debatte sollten die Kandidaten vielleicht ein Bingo-Spiel mit Verantwortungskarten einführen. Wer als erstes "Ich übernehme die Verantwortung" sagt, muss ein Lied aus den 80ern singen. Und wenn sie es nicht tun, haben sie die Verantwortung nicht "ganz" übernommen!
Schlussendlich ist Verantwortung wie ein Keks in einer Keksdose – jeder möchte einen, aber sobald jemand einen nimmt, gibt es unzählige Ausreden, warum man selbst keine gebacken hat.
Also, lassen Sie uns alle Verantwortung übernehmen, aber nur nach dem Mittagessen. Schließlich können wir das Ganze auch einfach auf nächste Woche verschieben, oder?
Satire-Quelle