Vereidigung der Bundesminister - Ein komischer Tag

Am 06.05.25 wurden die neuen Bundesminister mit einem lustigen Schwur vereidigt – und das Bundesministerium wird ganz schön funky!

Ein neuer Tag, ein neuer Schwur!

Am 06.05.25 fand die feierliche Vereidigung neuer Bundesministerinnen und Bundesminister statt. Der Ort? Natürlich das Bundestagsgebäude, wo die Luft schon nach frischem Demokratie-Parfum roch! Bundestagspräsidentin Julia Klöckner, die sich heute wie der Superstar fühlte, den wir alle zufällig in der U-Bahn getroffen haben, legte geschwollen vor, als wäre sie auf dem Weg zu einem Titanic-Filmabend.

Die Willkommensparty!

Es wurde gleich mit einer herzlichen „Willkommensbegegnung“ begonnen, bei der alle neuen Minister ein Tanzvideo für TikTok aufnehmen mussten. Ob sie sich dafür bereit erklärt haben? Keiner weiß es. Der Bundestag könnte bald die Trendsetter des Landes sein!
„Wir müssen die jungen Wähler erreichen“, rief Klöckner, während sie versuchte, eine passende Melodie zu finden. Vielleicht ein bayerisches Polka-Medley?

Vorsicht, die Politiker sind da!

Die Atmosphäre war elektrisch, und die neuen Minister mussten sich nicht nur von Klöckners scharfen Blicken unter Druck setzen lassen, sondern auch von einem Tretmine auf dem Podest. „Diese Einlage bewährt sich ja, damit die Schwüre auch ernst genommen werden!“, bemerkte ein unbeteiligter Friseur im Hintergrund.

  • Die Ministerin für unabhängige Laune: Es wird eine Ministerin geben, deren einziger Job es ist, jedem Laune zu machen. Die einzige Voraussetzung? Sie muss mindestens 17 Mal gelacht haben, bevor sie auf dem Stuhl sitzt.
  • Gesundheitsminister in den Ruhestand? Unser Gesundheitsminister tritt mit einem Wasserflaschen-Regenbogen-Plan auf!
  • Bau- und Verkehrsminister: Ein zukünftiger Antrag, das „Lichtgeschwindigkeit-Parkplatz-System“ einzuführen, wurde schon gezeichnet. Das wird den Deutschen helfen, schneller zu parken, als sie zu deiner nächsten Grillparty kommen können!

Der Schwur

Nachdem das gewaltige „Schwören“ vorüber war, begannen die neuen Minister damit, ihre Erinnerungen in Echtzeit auf Twitter zu teilen. „Ich schwöre, auf diese Tänze und unsere bunten Socken“, twitterte eine Ministerin prompt!
Jeder kann jetzt „Politiker tanzen“ im Bundestag sehen. Die ersten Anmeldungen für die nächste TikTok-Runde sind schon da!

Wie soll es weitergehen?

Was uns ein „einheitliches und zukünftiges Deutschland“ bringen wird, bleibt ungewiss. Aber eines ist klar: Es wird jede Menge Spaß, ein paar lustige Tänze und eine ganze Menge Kaffee gewinnen!

Inbesondere für alle, die sich immer gewünscht haben, ihre politischen Vorbilder beim „Cha-Cha-Cha“ zu beobachten!

Satire-Quelle

Vereidigung der Bundesminister

06.05.25 - Vereidigung der neuen Bundesministerinnen und Bundesminister durch Bundestagspräsidentin Julia Klöckner …

Politik