Wahl in Gabun - Der Putschist geht zum Wählen

General Nguema versucht, demokratische Legitimität zu erlangen – im Schnäppchenstil.

Rund zwei Jahre nach seinem Putsch hat Gabuns Präsident General Brice Nguema beschlossen, dass es Zeit ist, sich eine demokratische Legitimation zu schnappen, als wäre es ein Gratis-Angebot im Supermarkt. Es ist so, als würde ein Keksdieb plötzlich einen Keksverkaufsstand eröffnen und um Erlaubnis bitten, die Kekse essen zu dürfen!

Der General denkt, dass er die Wähler überzeugen kann, ihn zu unterstützen, als wäre er der letzte Schoko-Crossie in der Snackschublade. Ein paar Punkte, die die Wähler an seine Wahlurne locken könnten:

  • Gratis Putsches: Jeder Wähler bekommt einen kostenlosen Putsch gratis mit dazu!
  • Das Putsch-Clubmitgliedsbuch: Wählen Sie Nguema und erhalten Sie ein exklusives Mitgliedsbuch für den Putsch-Club!
  • Wähler-Wünsche: „Wir hören Ihnen zu!“ – vorausgesetzt, Sie sagen nichts, was ihm nicht gefällt.

Natürlich gibt es immer noch einige Wähler, die sich an den letzten Putsch erinnern und versuchen um die Ecke zu schielen, um herauszufinden, wo er die Macht versteckt hat. Wie sagt man so schön? Wenn das Übel eine Wahl hat stark zu sein, warum nicht gleich beim Teufel wählen?

Es bleibt also spannend, ob die Bürger von Gabun sich für schokoladige Putsche oder für knusprige Freiheit entscheiden werden!

Satire-Quelle

Wahl in Gabun - Ein Putschist will demokratisch legitimiert werden

Rund zwei Jahre nach seinem Putsch sucht Gabuns Präsident General Brice Nguema die Legitimation seiner Herrschaft durch…

Politik