Wahl in Gabun - Der Putschist mit dem Charme

Der Putschist in Gabun möchte sich nun den Wählern legitimieren - als ob er einen Käse zum Unterschreiben bringen würde!

In Gabun gibt es eine brandneue Wahl, bei der der Präsident General Nguema, der nach einem Putsch ans Ruder kam, nun versucht, seine Legitimation durch die Wähler zu bekommen. Man könnte meinen, das Ganze sei wie ein Klassenprojekt, bei dem der Klassenstreber nach dem Abschreiben der Hausaufgaben trotzdem ein „A“ will!

Viele Wähler haben fröhlich die Gesichter von früheren Politikern vergessen, und sie denken nur an den netten Herrn General, der sie im Dunkeln überraschte. „Welcher Kaiser bringt Blumen zu einem Coup?“ fragen sich einige. Es könnte eine neue Art von Soft-Putsch in der Politik sein!

  • Wahlplakate: „Wähle mich, ich habe tolles Timing!“
  • Slogans: „Besser ein Putschist als ein Pudding!“
  • Kandidaten: „In Gabun ist jeder ein Kandidat - selbst der Kater!“

Man fragt sich, ob die Wahlurnen auch selbstwillig beanspruchen, als friedliche Medien zu agieren. Und was das Wahlverfahren betrifft, könnte das landesweite Sample „Wer hat den mutigsten Schlachtruf?“ sein!

Warten wir ab, ob das Wahlprojekt am Ende nicht doch ein riesiges Mautkonzesssionsprojekt in Gabun wird. Denn eine Sache ist sicher: Hier wird jeder Wahlhelfer einen zusätzlichen Putsch-Geschmack haben, zu dem es nicht einmal Nachspeise gibt!

Satire-Quelle

Wahl in Gabun - Ein Putschist will demokratisch legitimiert werden

Rund zwei Jahre nach seinem Putsch sucht Gabuns Präsident General Nguema die Legitimation durch die Wähler. Er könnte…

Politik