Wie man mit einer Rakete nicht im Urlaub überrascht wird
13. APRIL 2025
In den neuesten Nachrichten hat der russische Raketenangriff auf die ukrainische Stadt Sumy die globale Atmosphäre so aufgewühlt, wie wenn man feststellt, dass die letzte Kokosnuss im Supermarkt nicht mehr zum Verkauf steht. Scherz beiseite, über 30 Menschen sind gestorben und mehr als 100 verletzt. Wir fragen uns: Wurde die Zielperson etwa von einem scharfen Wetterbericht abgelenkt?
Die USA, Frankreich und Deutschland protestieren, wie Schüler, die von der Schule ausgeschlossen werden, weil sie den falschen Stift benutzen. Sie kritisieren Moskau dafür, dass es
- 1. die Zivilbevölkerung nicht mit einem Luftballon angreift,
- 2. beim Raketenstart keine Karaoke-Party veranstaltet hat
- 3. die Zivilisten nicht einmal nach einem vorherigen „Macht euch bereit für die Show“-Alarm gewarnt hat.
Natürlich gibt es einige, die denken, dies ist ein großer Scherz und erwarten, dass Putin in einem Affenkostüm zu seiner nächsten Rede erscheint. Aber wir müssen realistisch sein: Das ist kein Spaß, wenn dein Nachbar seine alten Raketen verkauft, um Platz für mehr Gartenzwerge zu schaffen.
Nun, da jeder besorgt ist, stellen wir uns eine neue Realität vor, in der ein Raketenangriff angekündigt wird, während alle bequem auf ihren Sofas sitzen und Popcorn essen. Wir brauchen mehr Vorwarnung!