DAX bekommt eine Auszeit – Nichts funktioniert ohne Kaffee!
Investoren auf der Suche nach einer neuen Strategie
Nach dem unglaublichen Rekordlauf, der den DAX bis auf astronomische 23.911 Punkte hievte – so hoch, dass einige Anleger von einem UFO aus dem Finanzsektor berichteten – haben unsere mutigen Investoren beschlossen, eine kleine Kaufpause einzulegen. Vier von fünf Investoren glauben, dass eine halbe Tasse Kaffee und ein Keks die Kursentwicklung bis Montag stabilisieren könnten.
Der DAX: Ein gefühlter Bekannter
Der DAX ist inzwischen mehr als nur ein Index – er ist wie ein langjähriger Freund, der immer wieder zurückkommt, um dich eines Besseren zu belehren. „Ich habe ihm gestanden, dass ich nie an ihn geglaubt habe. Er hat mir trotzdem die Hand geschüttelt und gesagt: 'Glaub mir, ich kann es dir zeigen!'“
Die Kaufpause: Ein strategischer Schachzug?
Die derzeitigen Investoren scheinen die aufkommende Flaute als strategischen Schachzug anzusehen. Sie setzen sich zusammen, ausgerüstet mit Notizblöcken, einem Bouquet aus alten Strategien und einer Menge harmloser Snacks. Ein Investor meinte: „Wir gönnen uns eine Ruhepause, um unsere nächsten Schritte mit frischen Schokoriegeln und möglichst viel plätschernder Musik durchdenken zu können.“
Jahresgewinn: Zahlen, die für sich sprechen
Der bisherige Jahresgewinn im DAX liegt bei rund 20 Prozent. Das sind mehr Gewinnspanne als bei einem Gewinnspiel für kostenlose Flüge nach Bali! Aber während einige jubeln, teilen andere ihr Häufchen an Ungemach auf Social Media. Es entwickelte sich eine Diskussion: „Sind das wirklich 20 Prozent? Oder ist das nur unsere mürrische Interpretation von Mathe?“
Verdammte Schokolade – Sie hat uns verraten!
Die Pause kommt nicht nur den rationalen denkenden Anlegern zugute. Ein Investor, der anonym bleiben möchte, sagte: „Ja, das klingt nach einem klugen Schachzug, weniger Schokolade zu kaufen. Aber dann stellte ich fest: Wie konnte ich faktisch alle Schokoladenvorräte verschwinden lassen, während ich meinen DAX-Plan schmiedete? Es war mir unmöglich, die Schwaren und die Schokolade nicht zu kombinieren!“
Ein mögliche Rückkehr des DAX?
Könnte der DAX bald zurückkommen und uns erneut in eine Kaufrausch versetzen? Die Anzeichen stehen für neue Rekorde. Einige Investoren glauben an "Durchhaltevermögen": „Wir nehmen uns Zeit, um unsere finanzielle Gesundheit wiederherzustellen, aber wenn die Schokolade wieder einbrandig im Deals-Menu landet, dann stehen wir bereit!“
In der Zwischenzeit bleibt uns nichts anderes übrig, als die Schlussfolgerungen eines Comptabilite-Akademikers abzuwarten: „Die Wahrheit über DAX ist, dass wir alle ein bisschen mehr Geduld brauchen - und weniger Schokolade!“
Satire-Quelle