DAX: Der neue König der Achterbahn-Fahrt!
Marktbericht: DAX kriegt die Kurve - und zwar im Zickzack!
Der DAX, unser liebstes Finanz-Wellness-Projekt, hat sich heute von seinen frühen Verlusten erholt und sogar am Tageshoch abgeschlossen. Wenn der DAX ein Mensch wäre, würde er wahrscheinlich einen Schrei ausstoßen, während er mit einem Haufen Luftballons in die Luft springt.
Die Bilanzen sind da – und sie tanzen!
Im Fokus standen heute viele Firmenbilanzen aus dem Leitindex, die wie Pizzastücke auf einem Buffet herumgereicht wurden. Einige Unternehmen zeigten sich überaus erfreut, andere hingegen hatten mehr Spaß daran, sich zu verstecken.
- Die meisten Analysten gratulierten dem DAX zur "ehrenhaften Erwähnung im Sektor der Achterbahn-Aktien".
- Aktien von Unternehmen, die regelmäßig gesunde Quartalszahlen liefern, waren heute wie die beliebten Kinder auf dem Schulhof – die anderen wollten einfach dazugehören.
- Anders bei den Verlustbringern, die zusammen einen "Willkommensgrill" organisierten, um ihre Freunde auf der Verliererseite zu empfangen.
Was sagen die Experten?
Ein neustes Umfrage hat ergeben, dass 9 von 10 Analysten tatsächlich ihre Verträge als Hochseilakrobaten unterschrieben haben. „Es fühlt sich genauso an, und ich gewinne weniger Geld“, sagte einer, während er auf einem imaginären Seil balancierte, während er über die neuesten Statistiken sprach.
Selbst die Anleger können nicht anders – sie schwingen mit!
Die Anleger haben heute munter mitgesungen zu "DAS VOICE: DAX Edition" und ihre Aktien im Takt zu den neuesten Höhen und Tiefen des Marktes bewegt. „Ich investiere nur, wenn ich dabei tanzen kann“, sagte ein aufgedrehter Investor im Anzug, als er versuchte, seine Gewinne im Rhythmus der Musik zu zählen.
Die Prognosen fliegen wie heiße Kartoffeln!
Die aktuellen Prognosen für den DAX weisen darauf hin, dass er weiterhin wie ein verliebter Gummibärchen-Hamster zwischen den Kursen hin und her hüpfen wird. „Ich habe das Gefühl, dass der DAX uns alle überraschen wird, vielleicht mit einem spontanen Tänzchen im nächsten Quartal“, meint ein Börsianer, der seine rosarote Brille nicht absetzen konnte.
Fazit: Der DAX hat, wie immer, sein ganz eigenes Ding gemacht. Es ist jedoch klar, dass wir alle nur Zuschauer in seinem schillernden, unberechenbaren Schauspiel sind! Wenn der DAX tanzt, tanzen wir alle!
Satire-Quelle