DAX fällt - Kaffeepause hat nichts gebracht!

Marktbericht: DAX zollt Rekordrally Tribut
Wir müssen uns jetzt einfach mal eingestehen: Der DAX ist wie ein überdroschener Tänzer auf einer so genannten 'Börsen-Party'. Im frühen Handel hat er sich mutig unter die 24.000 Punkte gewagt und – Überraschung! – gleich die Hosen runtergelassen.
Die DAX-Party hat ein paar Gäste verloren
Man kann sagen, es war eine typische Gegenreaktion, als würde man versuchen, einem aufgedrehten Chihuahua, der den gesamten Nachbarschaftslautstärke-Pokal gewonnen hat, das Glöckchen wieder abzunehmen. Die Börsenfreunde waren nach den jüngsten rekordverdächtigen Kursgewinnen auf einmal etwas eifersüchtig – und schon ging die Schenkerei los!
- Erster Grund: Die Anleger wollten zeigen: „Wir sind auch noch da!“
- Zweiter Grund: „Wir haben das neue Scooter-Album gehört und sind schockiert!“
- Dritter Grund: Denn warum nicht? Der DAX kann sich ja schließlich nicht stets im Olymp der Aktien umherbewegen.
Kaffee und Kekse am Arbeitsplatz
In der Zwischenzeit wurde sogar ein scheißer Kaffeekurs veranstaltet. Viele dachten, dass der DAX einfach bei seiner Kaffeepause einen Abstecher zu Omas Keksdose gemacht hat. Leider fehlte die Aufsicht und der Keks ist jetzt unangetastet in den Mund eines hauseigenen Marktforschers geraten.
Natürlich fragten sich die Analysten, ob die Auswirkungen der Spitzenkonditionen, bekannt aus dem letzten Aktien-Trendbericht, dafür verantwortlich gewesen sind. Aber es bleibt eine unbeantwortete Frage: Sind das wirklich DAX-Tiefstände oder einfach nur die Auswirkung des letzten Tinder-Dates eines der Broker?
Warteschlange für die Aufholjagd?
Die Fortsetzung dieser Rekordparty dauert somit an - wie jemand über den Zaun guckend, der unbedingt an das Grillfest seines Nachbarn möchte, aber die Einfahrt versperrt wurde. Wer möchte nicht seine Wurst und die Glut am Nachbartisch genießen?
Weltwirtschaft im Scheinwerferlicht
Es ist auch wie bei einem großen Blockbuster-Film! Die amerikanische Wirtschaft hat die Hauptrolle übernommen und unseren DAX in die Schatten gedrängt. „Wo bleibt mein Oscar?“, fragt sich der DAX ganz sicherlich!
Am Rande wurde bereits der nächste Blockbuster mit dem Titel „DAX: Die Rückkehr der Flip-Flops“ angekündigt. Im filmischen Stil, also mit jeder Menge Aufregung und Unsicherheiten im Kassenbereich zeigen die Analysten der nächsten Kinowoche auf die DAX-Performance.
Das Comeback des DAX: Ein Triumph oder eine Komödie?
Also müssen wir warten, bis diese Komödie zu einem Drama wechselt und uns fragt, ob unser DAX sich wie ein Phönix aus der Asche erheben kann oder, ob wir nur auf eine weitere Runde Schlumpfen-Roulette warten müssen. Für die Herren der Finanzgesellschaften könnten wir einen Wettlauf auf Schlumpf-Gewände ins Leben rufen!
Aber bis dahin bleibt die Frage: Wo ist der nächste Kaffee und bringt mir jemand einen Keks?
Satire-Quelle