DAX springt über 24.000 Punkte – Geldanlage oder Lotto?

Der DAX hat mit sagenhaften 24.000 Punkten einen Rekord aufgestellt, während die US-Börsen im Keller spielen. Geldanlage oder Lotto – es bleibt spannend!

Ein neuer Rekord für den DAX

Wir leben in spannenden Zeiten! Der DAX, unser lieber deutscher Leitindex, hat es tatsächlich geschafft, die 24.000 Punkte-Marke zu knacken. Das ist so aufregend, dass selbst die Aktienkurse vor Freude in den Keller gefallen sind und die Faxgeräte in den Finanzbüros zu tanzen beginnen!

Was sagt der DAX dazu?

Wenn der DAX sprechen könnte, würde er wahrscheinlich sagen: "Hier bin ich! Seht euch meine Muskeln an!" Aber leider kann er das nicht, denn die Sache mit dem Sprechen ist ja eher was für Menschen. In jedem Fall zeigen seine Symptome eindeutig, dass er auf dem Weg zum Bodybuilder des Finanzmarktes ist.

DAX vs. die US-Börsen

Während der DAX in schwindelerregende Höhen aufsteigt, kriegen die US-Börsen die Schaufel und buddeln sich weiter in die Erde. Vielleicht sind sie einfach traurig, weil der DAX die „cooleren“ Aktien hat. Man stelle sich nur vor, wie ein amerikanischer Börsianer in einem Café sitzt und an seinen Börsencharts nippt: "Dieser Deutsche hat es echt drauf, ich sollte auch anfangen, Bier zu verkaufen!"

Geldanlage oder Lotto?

Eine gute Frage: Ist es klüger, in den DAX zu investieren, oder sein Geld in ein Lottoticket zu stecken? Bei Letzterem wissen Sie wenigstens, dass Sie nichts gewinnen werden, während Sie beim DAX vielleicht mit einem „Wow, mein Geld ist verschwunden!“ aufwachen. Aber hey, vielleicht ist das Risiko ganz ähnlich!

  • Schadenfreude: Wenn der DAX gewinnt, verlieren die anderen.
  • Überraschung: Das einzig vorhersehbare am Aktienmarkt – es ist unvorhersehbar!
  • Die Neuigkeit: Der DAX hat mit einem Blutdruck von 180/120 eine Höhenangst überwunden.

Was kommt als Nächstes?

Wenn dieser Trend anhält, könnte es sein, dass wir bald eine Fernsehsendung namens „Deutschland sucht den Börsenchampion“ sehen werden. Wir stellen uns eine Jury vor, die aus ehemaligen Finanzministern besteht – und die müssen dann die besten Aktien auswählen, während sie sich an den Alpen einen Glühwein gönnen. Die Frage ist: Wer gewinnt, wenn der DAX gegen einen Schorf von einer Wurstbude antritt? Das wäre Unterhaltung pur!

Satire-Quelle

Marktbericht: DAX springt über 24.000 Punkte

Ein Rekord folgt dem nächsten: Erneut hat der DAX einen Höchststand erreicht. Erstmals steht der deutsche Leitindex…

Sport