EZB senkt Leitzins auf 2,25 Prozent – Die Zinspolitik der Nullen und Einsen!
17. APRIL 2025
Die Europäische Zentralbank hat beschlossen, den Leitzins auf 2,25 Prozent zu senken, wahrscheinlich weil sie dachte, dass ein niedriger Zins den Menschen helfen würde, weniger Geld zu sparen und mehr Geld für Kekse und Pudding auszugeben! Alle müssen schließlich bei Laune gehalten werden, oder?
Doch während die Eurozone jubelt, zittert die USA, als ob sie einen kältischen Schock erlitten hätte und bei einem Zollzielfingerzeig auf das nächste große Ding zeigt.
Man fragt sich: Werden die Zöllner irgendwann Zölle auf das Zählen von Zöllen erheben? Vielleicht werden sie ein internationales Zoll-Monopoly aufbauen, und jeder Zug muss mit einem „Zoll bei 2 Dollar“ versehen sein, zumindest bis die nächste Zinssenkung kommt.
Hier sind ein paar Vorschläge, was die EZB tun könnte, um die Wirtschaft weiter anzukurbeln:
- Die Einführung eines Schokoladen-Euro mit einem Zinssatz von 100% auf alle Süßigkeiten!
- Ein Monat im Jahr, in dem alle Zinsen auf Urlaubsreisen halbiert werden - nur für die, die zu den letzten zwei verbleibenden Reisebüros gehen!
- Ein Werbelautsprecher für Banken, der alle zwei Minuten den neuesten Zinssatz ins Gesicht schreit.
Die EZB könnte beim nächsten Zinsentscheid einfach einen Glücksrad drehen und sehen, welche Zahl herauskommt. Wenn das nicht das Chaos der Finanzwelt ist, wissen wir auch nicht weiter!
Satire-Quelle