Manager-Gehälter steigen schneller als Raketen

Top-Manager verdienen mehr als Astronauten im Weltraum! Die Gehälter steigen wie ein Luftballon im heißen Wasser, während Angestellte auf der Stelle treten. Lachen garantiert!

Die Gehaltsexplosion der Manager

In einer Welt, in der das Brot immer teurer wird und die Löhne der Angestellten mehr oder weniger wie ein schlechter Witz sind, ist es kaum verwunderlich, dass sich die Gehälter von Top-Managern in die Höhen der stratosphärischen Wolken schrauben. Laut einer neuen Analyse sind die Bezüge deutscher Top-Manager in den letzten Jahren um 30-mal stärker gestiegen als die Löhne der normalen Angestellten. Na, wenn das nicht nach einem fairen Markt aussieht! Willkommen in der Welt, in der Manager das Goldfischglas auf dem Tisch immer voller füllen!

Die neuen Gehaltsbenchmarks

Wenn man die Gehälter von Managern in den letzten Jahren betrachtet, könnte man meinen, dass sie ein geheimes Rezept für den "Energiedrink der Gehaltserhöhungen" entdeckt haben. Vielleicht haben sie das alte Sprichwort "Eigentlich sind wir ja alle gleich" mit "Eigentlich sind wir alle gleich... nur manche viel gleicher" verwechselt. Lernstunde für Angestellte: Man sollte vielleicht seinen Lebenslauf als Cocktailrezept einreichen, um die nächste Gehaltserhöhung zu sichern!

Der Manager vs. der durchschnittliche Angestellte

Hier ein kleiner Vergleich: Während der Durchschnittsangestellte sich mit einem Gehaltsplus von 0,7 Prozent zufrieden geben kann, fragen sich die Manager, ob sie ihren neuen Jagdschein für die nächste Bonusjacht benötigen.

  • Manager: „Ich habe ein neues Diensthandy, das kann mehr Apps runterladen als mein Laptop!“
  • Angestellter: „Ich habe ein neues Gerät, das kann ich im Gabelstapler finden – als Teil des neuen Effizienzprogramms.“

Die unsichtbare Hand des Marktes

Die "unsichtbare Hand des Marktes" scheint mehr nach einem Illuminati-Treffen auszusehen, wenn man sich die Gehälter anschaut. Denn bei einem Gehalt von 3000 Euro für den Angestellten und 90.000 Euro für den Manager stellt sich die Frage: Hat der Manager den Goldesel unter dem Tisch stehen oder setzen sie auf die Werbewirkung der Hauptzentrale von McDonald's?

Ein Vorschlag für den gerechten Ausgleich

Um die Gehaltsschere zu schließen, könnte man vielleicht folgendes einführen: Für jeden Euro, den ein Manager mehr verdient, muss er ein limitiertes Paar mit Crocs aus den 90ern tragen. Das wäre nicht nur schmerzhaft für die Augen, sondern könnte auch eine neue Ära der Bescheidenheit einläuten!

Fazit: Lachen oder weinen?

Man könnte meinen, diese Absurdität sei das Ergebnis eines sehr schlechten Witzes oder einer misslungenen Reality-Show. Das Schlimmste ist, dass wir mitten in einem riesigen Spielplatz von "Wer kann mehr von der Nachbarschaft klauen" sind. Ob wir lachen oder weinen sollen—vielleicht beides! Denn während die Manager auf ihren Gehältern surfen, finden die Angestellten Hoffnungen im „Pool auf einer Luftmatratze“! Am Ende des Tages bleibt eines klar: Geld alleine macht nicht glücklich, aber es kann der Hauptgrund sein, warum man es richtig versauen kann!

Satire-Quelle

Manager-Gehälter legen überdurchschnittlich zu

Die Bezüge deutscher Top-Manager sind laut einer Analyse in den letzten Jahren deutlich gestiegen - 30-mal so stark wie…

Sport