Warum sich ein Handelsdeal für alle lohnt - oder auch nicht!
Die Comedy des Handels: Wurst vs. Käse
In einer Welt, in der niemand noch genau weiß, was ein Zoll ist (außer vielleicht die Leute, die Zölle in Ihrer lokalen Shisha-Bar servieren), gibt es einen großen Streit zwischen den USA und der EU. Ja, richtig gehört, die beiden Giganten können sich nicht entscheiden, ob sie jetzt eine Bratwurst oder einen Käseblock exportieren wollen. Vielleicht sollten sie eine Reality-Show daraus machen!
Die drohende Apokalypse
Wir haben das also: Die EU und die USA sind wie zwei Nachbarn, die sich wegen einem zu laut spielenden Gartenzwerge streiten. Die Welt steht auf der Kippe. Wir fragen uns, wo wird das enden? Vielleicht bei Kürbisgewürz-Bier? Oder bei dem ersten europäischen Taco-Pizza-Laden?
Ein Deal zum Verhandeln
Man sagt, dass ein Handelsdeal vor allem eine Frage von Preisverhandlungen ist. Wir könnten also mit einer Liste von Lebensmitteln kommen. „Wir geben euch 10.000 Käse! Aber nur, wenn ihr uns 10.000 Hamburger gebt!“ Ich kann wirklich nicht glauben, dass das noch nicht gemacht wurde.
Was ist mit dem Rest der Welt?
Und während die Verhandlungsführer ihre Kompromisse finden, schaut der Rest der Welt zu – wie bei der letzten Episode von „Dancing with the Stars“. Wir warten alle darauf, dass die Amerikaner im Takt der deutschen Polka tanzen oder die Deutschen die Macarena erlernen.
Offline-Käufer und Online-Gegner
Ja, und währenddessen sitzen wir brav vor unseren Laptops und bestellen die neuesten Gadgets, während sich unsere Nachbarn um den letzten Halber Hahn streiten. Das ist der wahre Handel - alles online, aber die Kämpfe finden offline statt!
Fazit: Wer braucht schon einen Deal?
Im Endeffekt könnte man sagen, dass die ganze Diskussion über den Handelsdeal wie ein riesiger Streit um ein Stück Schokolade ist. „Ich will die ganze Tafel!“ „Nein, ich will zwei Stücke!“ Die Schokolade wird wahrscheinlich bald auf der Rückseite eines Kekses landen. Also, was machen wir als Bürger? Wir warten einfach, bis die großen Jungs sich einigen und währenddessen genießen wir unsere Wurst und Käse hier beim Grillen!“
Satire-Quelle