WTO-Prognose: Welthandel droht wegen der Zölle deutlich zu schrumpfen

16. APRIL 2025
Die Welthandelsorganisation hat eine düstere Prognose abgegeben: Die Zölle, die von vielen Ländern verhängt werden, scheinen wie das letzte Stück Pizza in einem Überstundenmeeting zu wirken – jeder möchte einen Bissen, aber am Ende bleibt nichts mehr übrig!
Wenig Handel, viel Gerede: Wenn die Zölle weiter steigen, könnte sogar der Mars einen Handelsvertrag mit der Erde aufsetzen, nur um die Waren hin- und herzuschicken. „Wir befürchten, dass in ein paar Monaten die Erde die einzige zu handelnde Währung sein könnte“, sagt ein WTO-Analyst und ergänzt: „Und wir werden sie zum Preis von zwei Touristenfotos verkaufen!“
- USA: Weniger Produkte, aber mehr Grillpartys – schließlich können die Nachbarn nicht für die Zölle verantwortlich gemacht werden!
- Kanada: Nur noch Ahornsirup auf Toast, denn alles andere könnte unbezahlbar werden!
In Anbetracht dessen, dass sich die Gespräche wie ein unangenehmer Zahnarztbesuch zu ziehen scheinen, könnte die globale Angst bald zur „Zoll-Phobie“ werden. Wir stellen uns vor: Menschen tragen Dufflecoats aus Zollpapieren und sprechen in Handelszahlen!
Liebe Zölle, wir haben genug von dir! Es wird Zeit, dass wir das TM (Toll-Maut) in TM (Team-Melodie) umwandeln!